Datenschutz 4.0: Die neuen Regeln der EU-Verordnung verändern das Marketing

Grafik: MBS Nürnberg GmbH für's CO-REACH Magazin #44.
Grafik: MBS Nürnberg GmbH für’s CO-REACH Magazin #44.

Als im Jahr 1995 die aktuell gültige EG-Datenschutz-Richtlinie in Kraft trat, steckte das Internet gerade in den Kinderschuhen. Big Data, Internet of Things oder Social Media hatte niemand im Kopf. Das deutsche Bundesdatenschutzgesetz ist sogar noch deutlich älter. Versuche, die beiden Werke der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung anzupassen, waren nicht erfolgreich. Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung schafft die Europäische Union nun einen EU-weit verbindlichen Rechtsrahmen.
Umzusetzen ist die neue Verordnung ab Mai 2018. Und auch wenn einige Punkte noch verhandelt werden – vieles ist bereits fixiert. „Für deutsche Unternehmen ändert sich vor allem eines: In allen EU-Ländern gelten künftig identische Regeln. Das erleichtert den Wettbewerb ungemein“, sagt Dr. Sachiko Scheuing. Sie ist Vorstandsvorsitzende des größten europäischen Dialog-Marketing-Verbands (FEDMA) und berät Entscheidungsgremien der EU. Einheitliche Regeln entstehen beispielsweise durch den Wegfall sogenannter Listendaten – einer deutschen Spezialität. Das sind für Werbezwecke zulässige Informationen über Bestandskunden wie Name, Geburtsjahr, Berufsbezeichnung oder Anschrift. Künftig dürfen auch ohne ausdrückliche Einwilligung weitere Kundendaten verwendet werden. Das macht viele Vorteile von Big Data legal nutzbar.
Für Unternehmen, die sich sorgen, ob neue Produkte, Dienstleistungen und Marketingmaßnahmen rechtskonform sind, hat Dr. Scheuing einen Tipp: „Wer den Datenschutz bei den ersten Entwicklungsschritten schon mitdenkt, hat eine hohe Innovationssicherheit und spart langfristig Kosten.“

Text: Christian Boeckmann, kleine republik, für’s CO-REACH Magazin #44.

CO-REACH

Neue Datenschutzgrundverordnung: klare neue Chancen für das Direktmarketing?
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung hat auch erhebliche Auswirkungen auf deutsche Datenschutz-Richtlinien, dabei entwickelt sich das Data Driven Marketing rasant weiter – die Grenzen zwischen On- und Offline Kanälen und Daten schwinden.
In dieser Diskussionsrunde wird die Frage gestellt, welche Chancen sich für das Direktmarketing über alle Kanäle eröffnen und welche Spielräume existieren. Die hochkarätigen Teilnehmer benennen Perspektiven sowie konkrete praxisrelevante Handlungsempfehlungen – und beantworten Fragen aus dem Publikum.

22. Juni 2017
11:45 – 12:30 Uhr
Best Data Area, Halle 4A Stand 4A-100

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