Dr. Alexander Plum, Deutsche Post DHL Group im Experten-Interview

Dr. Alexander Plum, Leitung Strategische Steuerung Produktmanagement bei der Deutschen Post DHL Group, über aktuelle Entwicklungen bei der Auslieferung von crossmedialen Mailings und der damit verbundenen Datengewinnung und –auswertung.

Die Reaktionen und Impulse von Endkunden auf Werbebotschaften richtig erfassen und crossmedial für die weitere Aussteuerung von Mailings nutzen – hier liegt laut Dr. Plum der zukünftige Fokus für Werbetreibende. Neue Technologien helfen den Medienbruch zwischen Online und Offline zu überwinden und die Impulswirkung von Offline Mailings in Echtzeit zu bestimmen.

Die gesammelten Daten sollen sinnvoll genutzt und weiterverarbeitet werden – nicht Big Data, sondern Smart Data lautet die Lösung; immer unter Berücksichtigung aller datenschutzrechtlichen Faktoren und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Ziel ist es, durch die gewonnenen Daten aus dem kanalübergreifenden Tracking im Online und Offline-Bereich präzise Rückschlüsse auf das Userverhalten abzuleiten. So können Mailings künftig noch genauer an die Zielgruppe angepasst und die Daten crossmedial genutzt werden.

Interview & Video: www.vidream.de

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