Hier spricht dein Chatbot!

Hier chattet der Bot.
Hier chattet der Bot.

Unser Autor Christian Boeckmann im digitalen Dialog:

Neulich in meiner Messenger App.
Bot: Hallo Herr Christian.
Ich: Ja bitte?
Bot: Ich bin‘s, Jochen.
Ich: Welcher Jochen?
Bot: Jochen, der Chatbot, bei dem du dich neulich über deine Wanderschuhe beschwert hast.
Ich: Ich habe mich nicht beschwert, ich wollte nur wissen, wie viele Tage Rückgaberecht gelten.
Bot: Und dann hast du gar nichts zurückgeschickt.
Ich: Als ich die Schuhe länger eingelaufen habe, hat nichts mehr gezwickt.
Bot: Soso. Lasse ich gelten. Schreib doch eine positive Kundenrezension dazu.
Ich: Keine Zeit. Was machst du überhaupt in meinem Messenger?
Bot: Ich bin immer für dich da.
Meine Frau: Christian, mit wem schreibst du da?
Ich: Hi Süße. Das ist Jochen, den kenne ich vom Schuhparadies24.
Bot: Hallo Frau Julia. Sie bestellen seit einem Jahr nichts mehr bei uns.
Meine Frau: ??
Ich: Antworte ihm besser. Und sei ehrlich. Jochen weiß alles.
Meine Frau: Ok, Herr Jochen: Mir ging Ihr Retargeting auf den Zeiger. Seit Monaten sehe ich die gleichen Werbebanner im Internet.
Bot: Verstehe, Frau Julia. Ich melde das meinem Online-Manager.
Ich: Hör mal Jochen, ich muss jetzt Schluss machen.
Bot: Schade. Aber denk an die Kundenrezension. Fünf Sterne. Dann verrate ich dir, was deine Frau neulich bei uns bestellt hat.
Meine Frau: Herr Jochen, ich lese immer noch mit.
Bot: Pardon, Frau Julia. Ich hätte da noch einen Rabatt-Gutschein.
Ich: Jochen, mach endlich Feierabend!!

Vollautomatische Frage-Antwort-Systeme bringen Schwung in den E-Commerce und in die Beziehung. Wenn Smartphone-Nutzer sowieso gefühlte 80 Prozent ihrer Zeit im Messenger lesen und tippen, ist „Conversational Commerce“ die logische Folge fürs Marketing. Rund 40.000 Chatbots tummeln sich aktuell im Facebook Messenger. Ich habe die Aussichten mal vorgedacht. Rein fiktiv natürlich.

Text: Christian Boeckmann, kleine republik, für’s CO-REACH Magazin #44.

 

Auf der CO-REACH

Social Media ist tot! Warum Messenger und Bots die Zukunft des Marketings sind

ProSiebenSat.1 ist mit über 200 Social Media Channels und über 15 Mio Fans allein auf Facebook eine Macht. Seit über einem Jahr beschäftigen wir uns nun auch intensiv mit den Messenger Plattformen und haben erste Test mit Chat Bots durchgeführt. Sind Messenger und Bots nun der nächste große Hype oder haben sie wirklich das Zeug zur nächsten großen Innovation im Marketing?

22.06.2017
10:00  – 10:45 Uhr
Crossmedia Area, Halle 4 Stand 4-120

Über den Referenten
Matthias Mehner war Koch, Animateur, Filmproduzent, Eventmanager und StartUp Gründer. Seit 10 Jahren beschäftigt er sich nun intensiv mit der digitalen Kommunikation von Marken und Medien Media. Nach Agentur und Brands ist er seit 2012  bei ProSiebenSat.1 für die digitale Kommunikation mit Schwerpunkt Social Media verantwortlich. Neben den 7 TV Sendern der ProSiebenSat.1 Gruppe gehören natürlich auch die Social Media Auftritte der Format Marken wie „The Voice of Germany“, „Circus HalliGalli“ oder „Galileo“ zum Portfolio.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>