Im Interview mit Steffen Sauerbier

Steffen SauerbierWir freuen uns Steffen Sauerbier auf dem Open Summit 2015 begrüßen zu dürfen und wollen in diesem kleinen Interview näher auf seine Person und seine Session: Echtzeitkommunikation eingehen.

Wer sind Sie und woher kommen Sie?
Mein Name ist Steffen Sauerbier und ich wohne in der Gastgeberstadt Nürnberg.

Welche Ausbildung haben Sie und was machen Sie beruflich?
Als ausgebildeter Kampfjet Pilot musste ich schon in sehr jungen Jahren viel Verantwortung übernehmen und komplexe Aufgabenstellungen schnell und richtig lösen. Das war eine gute Schule für meine heutige Tätigkeit als Geschäftsführer der Firma Apiscore.

 

Wie sind Sie darauf gekommen eine Session zu halten?
Ich möchte gerne meine Ideen mit allen Interessierten teilen und diskutieren.

Was motiviert Sie besonders an dem Thema?
Die Geschwindigkeit des Wandels und die stetig wachsende Komplexität, das sind immer wieder neue Herausforderungen und das macht mir richtig Spaß.

Wie kann sich der Zuhörer auf Ihre Session vorbereiten?
Das muss er eigentlich gar nicht. Wir tunen Service und Vertrieb, also völlig egal ob der Vertriebsmotor stottert oder rund läuft. Oft sind es die kleinen Einstellungen, welche die große Wirkung entfalten.

Was erwartet den Zuhörer bei Ihrer Session?
Erfahrungen aus der Praxis und wie man diese für das eigene Geschäftsmodell nutzen kann.

Was werden die Sessionteilnehmer aus Ihrer Session mitnehmen?
Ich denke vor allem neue Ansätze und die Überzeugung, dass die digitale Transformation kein Titel für einen Action Film ist, sondern der Erfolgsgarant für die unternehmerische Zukunft.

Welche Themen sind für Sie im Jahr 2015 wirklich wichtig und warum sollte man sich damit beschäftigen?
Das Thema ist nicht neu aber aktueller denn je und heißt „Big Data“. Verantwortliches Abwägen von Chancen und Risiken bleiben hier ein Dauerbrenner. Ich persönlich betrachte aber auch hier das Glas als halb voll und nicht als halb leer.

 

Vielen Dank an Steffen für dieses kurze Interview, wir freuen uns schon auf seine Session. Alle weiteren Sessiongeber, Teilnehmer und brandaktuellen Themen finden Sie auf dem Open Spacer.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>