Was ist Storytelling?

Open Summit UnkoferenzZu deutsch: “Geschichten erzählen
Storytelling eine Erzählmethode, die mithilfe von Erzählungen und Geschichten Themen aufgreift oder auch Wissen vermittelt. Der Zuhörer wird meistens in die Geschichten einbezogen, um den Inhalt besser nachvollziehen zu können und sich damit zu identifizieren.
Sinn und Zweck im Marketing ist es, das zu Erzählende so interessant wie möglich zu machen, um die Zuhörer nicht zu langweilen und diese zum kreativen Mitdenken anzuregen.

Ein lebendig präsentierter Vortrag erreicht die Neugier und Konzentration seiner Zuhörer besser als eine monotone Ansprache. Im Gegensatz zur reinen Information, haben Geschichten, durch leichte Verständlichkeit, den Vorteil besser im Gedächtnis zu bleiben. Durch ihre bildhafte Sprache sprechen sie auch auf einer emotionalen Ebene zu den Zuhörern, dadurch wird die Kreativität angeregt und ein individueller Verarbeitungsprozess hilft dabei die Aufmerksamkeit zu steigern. Dabei ist es nicht wichtig, dass die Zuhörer jedes Detail verstehen, so begreifen sie doch die zentrale Aussage der Geschichte. Die Geschichte enthält idealerweise immer wieder Anekdoten aus dem alltäglichen Umfeld des Publikums, sei es aus dem Betrieb, von Kunden oder auch von einem gemeinsamen Thema. Wie Storytelling im Marketing eingesetzt wird, ist eines der Themen des Open Summit. Der Open Summit ist eine Unkonferenz rund um Crossmedia Marketing. Im Rahmen dieser Unkonferenz wird es Sessions zu Storytelling im Marketing geben. Gerade über viele Kommunikationskanäle hinweg braucht es einprägsame und prägnante Geschichten, die ein Unternehmen erzählt.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>